Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vielseitige Projekte: Kataloge, Bücher, Geschäftsberichte, Websites, Veranstaltungen, Produktinfos, Messestände, Geschäftsausstattung, u.v.m.Vielseitige Projekte: Kataloge, Bücher, Geschäftsberichte, Websites, Veranstaltungen, Produktinfos, Messestände, Geschäftsausstattung, u.v.m.

projekt.raum

Projektmanagement, eine Definition des Project Management Institute (PMI): “Project Management is the application of knowledge, skills, tools and techniques to project activities to meet project requirements.” (deutsch: „Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um [die] Projektanforderungen zu erfüllen.“)

Der Projektmanager bewegt sich dabei in dem bekannten Dreieck zwischen den Größen Zeit (Projektdauer und Termine), Kosten sowie Inhalt, Umfang und Qualität der Projektergebnisse.

Darüber hinaus sagt Wikipedia: „Neben dem methodischen Können sind die sozialen Fähigkeiten eines Projektmanagers für den Projekterfolg entscheidend. Projektmanagement ist immer auch Risiko- oder Chancenmanagement: In jedem Projekt treten ungeplante Situationen auf. Einen guten Projektmanager macht aus, dass er solche Situationen früh erkennt, mit geringen Reibungsverlusten wieder in den Griff bekommt und die sich bietenden Möglichkeiten nutzt. Projektmanager sollen daher über Erfahrungen in Kommunikation und Konfliktmanagement, Teambildung und Motivation verfügen.‟

Auf Basis meiner Erfahrungen kann ich dem nur zustimmen. Einzige Ergänzung: Gutes Projektmanagement ist nicht nur wichtig für effizientes Arbeiten und Erfolg, sondern macht auch noch Spass. Finde ich :)